Flyer Naturerlebnis Osterzgebirge

Bergblumengarten Schellerhau und NSG Georgenfelder Hochmoor

Der Förderverein für die Natur des Osterzgebirges e.V. hat einen Informationsflyer zum Thema Naturerlebnis Osterzgebirge herausgebracht. Der Flyer ist im Georgenfelder Hochmoor und Botanischer Garten Schellerhau verfügbar und kann als pdf heruntergeladen werden.

Flyer Naturschutzgebiet Georgenfelder Hochmoor

Das Georgenfelder Hochmoor, eines der schönsten Krummholzkiefernmoore des Erzgebirges, wurde bereits 1926 als Naturschutzgebiet ausgewiesen und durch einen Naturlehrpfad touristisch erschlossen.

Der Förderverein für die Natur des Osterzgebirges e.V. hat einen Informationsflyer über den Moorlehrpfad und die Besonderheiten des Hochmoores herausgebracht. Der Flyer NSG Georgenfelder Hochmoor ist im Georgenfelder Hochmoor verfügbar und kann als pdf heruntergeladen werden.

Klangerlebnispfad flyer

Bergblumengarten Schellerhau - Flyer Klangerlebnispfad

Im Gartengelände befinden sich an ausgewählten Standorten neun naturnah angepasste Klangobjekte, die zum Spielen und Experimentieren einladen. Sie vermitteln den Zusammenhang zwischen Musik, Mathematik und Natur auf spielerische Weise. Es ist ein sehr sinnliches Erlebnis, das Entstehen der Töne zu erleben und ihnen zu lauschen. Allein die verschiedenen Materialien  wie Holz, Metall oder Gesteine erzeugen beim Anspiel unterschiedliche Töne. Die Klangpalette, die von sphärischer Musik bis hin zum  weit in die Landschaft tragenden Schall des großen chinesischen Gongs reicht, verbindet sich mit der Gartenlandschaft zu einer  faszinierenden Klang-Landschaft.

Der Förderverein für die Natur des Osterzgebirges e.V. hat einen Informationsflyer über den Klangerlebnispfad im Bergblumengarten Schellerhau herausgebracht. Der Flyer Natur & Musik- Ein Klangerlebnispfad ist im Botanischen Garten Schellerhau verfügbar und kann als pdf heruntergeladen werden.

Bergblumengarten Schellerhau - Gartenführer

Der Förderverein für die Natur des Osterzgebirges e.V. hat einen Gartenführer für den Botanischen Garten Schellerhau herausgebracht, der die Besonderheiten und die Geschichte des Bergblumengarten vorstellt und sie auf einen Rundgang durch den Garten mitnimmt. Die 16 Stationen des Gartens werden zusammen mit charakteristischen Arten veranschaulicht.

Der Gartenführer ist im Botanischen Garten Schellerhau erhältlich.

Preis: 1 Euro

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 31.07.2021]