Ziele und Aufgaben

Umweltbildung (Foto: Daphna Zieschang)

Umweltbildung

Unsere Umweltbildner kümmern sich um die Durchführung von Umweltbildungsangeboten für die Naturschutzstation Osterzgebirge e.V.

Mit unserer mobilen Umweltbildung werden in Schulen, Kindergärten und Jugendherbergen 8 verschiedene Umweltbildungsprogramme für Kinder und Jugendliche angeboten, die einzigartige Naturerfahrungen und lehrplanrelevante Umweltthemen miteinander verknüpfen. Informieren Sie sich dazu unter Angebote - Mobile Umweltbildung.

Zudem finden auch noch vielfältige Umweltbildungsangebote und Führungen in der Außenstation Lindenhof Ulberndorf statt. Dort kann das naturnahe Grüne Klassenzimmer für die Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen im Kräutergarten oder am Fließgewässer genutzt werden.
Von der Grünen Liga Osterzgebirge e.V. werden Umweltbildungsprojekttage, naturkundliche Wanderungen und Naturschutzeinsätze durchgeführt. Der Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. kümmert sich um die Durchführung von naturschutzfachlichen Exkursionen in der Region. Mit diesen Angeboten werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene angesprochen.

Die Naturschutzstation Osterzgebirge e.V. wirkt im Netzwerk Natur Sachsen mit.

Foto: Daphna ZieschangFoto: Daphna ZieschangFoto: Daphna ZieschangFoto: M. MüllerFoto: Daphna Zieschang

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 22.09.2021]