• 2024
  • Artenforscher-Camp Vogelkunde in Neschwitz 15.-18.8. - Seid dabei!

Nachtigall bei einer Beringungsaktion. Ihr wollt sowas mal beobachten? Dann seid beim Camp dabei! (Foto: J. Franke)

Artenforscher-Camp Vogelkunde in Neschwitz 15.-18.8. - Macht mit!

Organisiert von unserem Partner Umweltzentrum Freital

Ihr seid zwischen 12 und 18 Jahren alt, habt Lust auf die Natur und seid Vogel- & Fledermauskenner oder möchtet es gerne werden? Dann kommt mit zu unserem Camp-Abenteuer!! Anmeldung gern unter den Kontaktdaten unten bis 8.8.24.

Worum geht's? Kennenlernen der Lebensräume und Vertiefung der Artenkenntnis von verschiedenen Vogelarten und Fledermäusen. Das Camp findet im Vogelschutzgebiet Neschwitz statt, wo es auch viele Teiche gibt. Ihr erfahrt Vieles über die Entstehung und Erhaltung dieser Landschaft. Vor Ort werdet ihr die Naturschutzstation Neschwitz bei der Landschaftspflege unterstützen.

Highlights: Ihr hospitiert bei einer Vogelberingung, besucht den Vogelschutz-Pavillon und die Naturschutzstation Neschwitz. Zudem werdet ihr bei einer geführten Wanderung unterschiedliche Fledermäuse kennenlernen.

Teilnehmerbeitrag pro Person: 110 €

Hinweis: Für dieses Camp muss Ihr Schulkind für einen Tag von der Schule freigestellt werden. Dafür können Sie gerne ein Schreiben von uns als Vorlage erhalten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass viele Schulen den außerschulischen Lernort unterstützen und den Teilnehmenden einen Arbeitsauftrag mitgeben können. Hinfahrt ist am Donnerstagnachmittag und Rückkehr am Sonntagabend.

Weitere Informationen und verbindliche Anmeldungen direkt beim Umweltzentrum Freital: uwz-freital_at_web.de oder telefonisch unter 0351-64500

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 16.07.2024]