Auszeichnung als „Lotseneinrichtung“ zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kürzlich erhielt die Naturschutzstation Osterzgebirge eine Auszeichnung für ihre erfolgreiche Teilnahme am „Lotsenprogramm“ des Servicestellen-Netzwerkes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Inhaltlich heißt dies im Klartext, dass unsere Lernangebote und auch der Betrieb innerhalb der Naturschutzstation auf Kriterien der BNE hin abgeklopft wurden. Und zwar ein Jahr lang. Solche Kriterien sind zum Beispiel Teilhabe-Prozesse: Wie werden Mitarbeitende in Entscheidungsfindungen einbezogen? Wie können verschiedene Projekte noch besser voneinander profitieren und zusammenarbeiten? Oder ganz simple Dinge wie Produktverwendung: Nutzen wir schon nachhaltige Materialien in unserem Alltag – etwa bei Druckerpapier oder nachhaltigen Lernmaterialien in der Umweltbildung?
Solche und viele weitere Fragen konnten wir im Laufe des Jahres mit Mitarbeitenden unserer regionalen Servicestelle BNE bei der Grünen Liga Osterzgebirge besprechen und in der Umsetzung verbessern. So standen uns die Projektkoordinatoren beratend zur Seite, brachten ihre Perspektiven ein und entwickelte gemeinsam mit uns neue Ideen. Wir organisierten dieses Jahr beispielsweise das „Solarcamp Altenberg“, das durch die Servicestelle unterstützt wurde. Hier ging es darum, potenziellen Berufsinteressierten in der Solarbranche erste praktische Erfahrungen zu ermöglichen. Wir hoffen, dass wir mit diesem Solarcamp eine Tradition beginnen konnten. Denn so funktioniert Nachhaltigkeit schließlich am besten: wenn erfolgreiche, sinnvolle Ideen verstetigt werden.
Im Laufe des Jahres erhielten wir als eine von vielen Lotseneinrichtungen auch Gelegenheit zu Fortbildungen und Netzwerktreffen. Denn das BNE-Netzwerk – koordiniert von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LANU) – bezieht in ganz Sachsen Bildungs- und Lernorte ein. Dieser Austausch war inspirierend und ermöglichte den berühmten „Blick über den Tellerrand“. Wir sind sehr dankbar sowohl für die Auszeichnung als auch die Unterstützung, die uns während dieses „Lotsen-Jahres“ zuteil wurde!
Weitere Infos zum Lotsenprogramm und der Servicestelle BNE finden sich hier.