Eindrücke aus Natur-Camps der Jungen Naturwächter (Grafik: S. Barnewitz)
EKU-Preis ermöglicht Natur-Camps
EKU Zukunftspreis 2024 – „Junge Naturwächter“ der Naturschutzstation Osterzgebirge e.V. ausgezeichnet!
Wir freuen uns riesig: Die Naturschutzstation hat für das Projekt „Junge Naturwächter“ den EKU Zukunftspreis 2024 in der Kategorie „Idee“ gewonnen. Damit werden Natur-Camps finanziell unterstützt, wofür wir sehr dankbar sind!
Die „Jungen Naturwächter“ (JuNa) – das ist nicht nur ein Projekt, sondern eine Herzensangelegenheit vieler verschiedener Partner, Akteure und UmweltbildnerInnen, dank denen unsere Natur-Abenteuer-Camps und viele andere Veranstaltungen mit großem Engagement und viel Begeisterung geplant und durchgeführt werden können. Zusammen mit unserem Netzwerk zeigen wir als Team der Naturschutzstation Kindern und Jugendlichen bereits seit 2021 im Rahmen von „JuNa“, wie einzigartig und schützenswert unsere Natur ist. Dabei können die Teilnehmenden Naturerfahrungen sammeln, ihr Wissen über die heimische Flora & Fauna vertiefen sowie selbst bei praktischen Naturschutzeinsätzen aktiv werden. Das geht nicht im stillen Kämmerlein, sondern draußen: so wie bei unseren diesjährigen Camps – ob bei der nächtlichen Fledermauswanderung, der Spurensuche nach Luchsen oder Wanderungen durch die Sächsische Schweiz – hier gab es für jedes Naturherz etwas zu entdecken.
Der EKU Zukunftspreis motiviert uns, weiterhin junge Menschen für den Naturschutz zu begeistern. Wir sind überzeugt: Das kommende Jahr wird noch abenteuerlicher, lehrreicher und – weil es bei Arbeitseinsätzen in der Natur eben auch mal dreckig ist – schmutziger, aber vor allem freuen wir uns auf die vielen neuen (& alten) Naturhelden!
Sophia Barnewitz