• 2024
  • Projektupdate "LEADER - Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung"

Auf der Sachsenhöhe in Bärenstein: Bergwiesen, Wald & Kulturlandschaft sind auf engstem Raum vereint (Foto: Antje Lindner)

Projektupdate Januar 2024

Bergwiesen, Wald, Kulturlandschaft …

…. sind die prägendsten Elemente im Osterzgebirge und deshalb Gegenstand des LEADER-Projektes "Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung" bei der Naturschutzstation Osterzgebirge. Damit wollen wir Wissen darüber an verschiedene Zielgruppen vermitteln, um diese Biotope dauerhaft und nachhaltig zu schützen und für zukünftige Generationen zu erhalten.

Mittlerweile sind sechs grobe Konzepte für sogenannte „Umweltmedienkisten“ für verschiedene Zielgruppen erarbeitet:

1. Wanderung um Bärenstein: Bergwiesen, Erzeuger und regionale Produkte entdecken – Für Erwachsene und Familien
  2. Vielfalt Wald von Altenberg über die Zinnwald-Erz Spülkippe nach Bärenstein -  Für Erwachsene und Familien
  3. Steinrücken im Osterzgebirge entdecken – Rundwanderung um und auf den Geisingberg - Für Erwachsene und Familien
  4. Entdeckertour Bergwiese für Grundschüler
  5. Abenteuer Boden für Grund- und Oberschüler: Die geheime Welt unter unseren Füßen.
  6. Expedition Wald für Grundschüler: Die Stockwerke des Waldes

Im nächsten Schritt werden jetzt die Materialien zusammengestellt und die Kisten bzw. Rucksäcke gepackt. Wenn wir alles komplett haben, geht es ans Ausprobieren: Die ersten Termine für Wanderungen stehen schon fest. Schauen Sie einfach auf unserem Veranstaltungskalender vorbei und kommen Sie mit! (z.B. Termine im Mai, Juli, Oktober). Für die Schülerveranstaltungen werden wir Schulen direkt ansprechen.

Für die Weiterführung des Projektes werden wir auch externe Umweltbildner suchen, die auf Honorarbasis für die Naturschutzstation die Veranstaltungen durchführen werden.

Antje Lindner

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 16.07.2024]