• 2024
  • Projektupdate: Umweltbildungskisten erfolgreich getestet

Kinder bereiten bei einem Projekttag Kräuterquark zu - die Kräuter haben sie zuvor auf der Wiese gesammelt und gemeinsam mit Umweltbildnern bestimmt. (Foto: A. Scherf)

Unterwegs zu Bärwurz, Buntspecht und Bärtierchen

Umweltbildungskisten im LEADER-Projekt "Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung" erfolgreich getestet

Schwüle, 35°C im Schatten oder kalter Dauerregen: Größer hätten die Extreme bei den durch LEADER geförderten Wanderungen, Exkursionen und Projekttagen im Projekt „Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung" nicht sein können. Doch davon ließen sich die vielen Grundschüler, Ferienkinder, Lehrer und Begleiter nicht abschrecken.

Mit unermüdlicher Neugier und Eifer begaben wir uns zwischen Altenberg, Pretzschendorf und Frauenstein auf Erkundungstour durch unser schönes Osterzgebirge, um artenreiche Bergwiesen, erholsamen Wald und faszinierende Böden zu entdecken.

Bei insgesamt 16 Veranstaltungen mit ca. 250 Teilnehmern kamen von Frühling bis Frühherbst die im Leader-Projekt entstandenen Bildungskisten zum Einsatz. Und sie haben sich im wahrsten Sinne des Wortes erprobt. Mit dabei waren oft auch Multiplikatoren, die wir im Rahmen des Projektes angeworben hatten und die uns bei der Durchführung der Programme unterstützt haben. Mit Kindergarten- und Hortkindern begaben wir uns auf die „Entdeckertour Boden“. Hier konnte gepuzzelt, gesiebt und experimentiert werden. So wurde allen sehr schnell klar, wie kostbar und unwiederbringlich Erde ist.

Unterwegs zu den blütenbunten Bergwiesen lernten die Kinder neben zahlreichen typischen Bewohnern auch die besondere Bedeutung und die Geschichte der Wiesen kennen. Wiese schmeckt nicht nur im Kräuterquark und Honig, sondern ist auch wichtig für die Ernährung unserer Haustiere und den Hochwasserschutz!

Die Zeit für die Waldtouren war immer viel zu schnell zu Ende. Der Wald bietet ein schier unendliches Angebot für neue Entdeckungen & Erkenntnisse, Spiel, Spaß und Erholung. Der schönste Teil der Waldexpedition, nicht nur für mich, sondern auch für die Kinder, waren die steilen Anstiege, die lautlos bewältigt werden sollten. Als Belohnung durften mutige Kinder Ebereschenmarmelade verkosten. Und entgegen fast einhelliger Meinung kann man diese ohne Sorge essen.

Also raus in die Natur, das nächste Abenteuer wartet bestimmt!

Antje Lindner

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 27.09.2024]