• 2024
  • Rückblick: Auf Solarmontage im Bielatal

Geschafft! Das Team auf den Übungsdächern, worauf Solarmodule schon Energie generieren. (Foto: S. Klingner)

Rückblick 1. Solarcamp der Naturschutzstation: Auf Solarmontage im Bielatal

Es goss wie aus Kannen, als sich ein gutes Dutzend Solarenergie-Fans Mitte September in der Biotoppflegebasis im Bielatal zusammenfand. Eine ganze Woche drehte sich alles um Energietechnik, Photovoltaik-Module, Dachhaken, Unterkonstruktionen und Stringpläne. Bereits am Dienstagmorgen hielt es die Sonne vor Neugier nicht mehr aus und lugte durch die Wolken – vor Begeisterung bescherte sie uns anschließend für den Rest der Woche wunderbares Spätsommerwetter.

Das Solarcamp Altenberg – das erste in Sachsen – wurde von der Naturschutzstation Osterzgebirge durchgeführt und von der Servicestelle "Bildung für nachhaltige Entwicklung" unterstützt. Die organisierte eine öffentliche Vortragsveranstaltung im Schloss Lauenstein zu „Zukunftsperspektiven der Solarenergie“ mit Experten aus Politik, Forschung und Praxis. An die spannenden Vorträge schloss sich eine angeregte Diskussion an.

Nachgefragt und diskutiert wurde überhaupt viel in dieser Woche. Die Teilnehmenden waren sehr interessiert und besprachen sowohl mit den Referenten als auch untereinander viele verschiedene Themen rund um Energieerzeugung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Eine Exkursion zum geplanten Lithiumabbau in der Region machte deutlich, dass es bei der Energie- und Verkehrswende nicht nur um das Ersetzen von klimaschädlichen Technologien gehen muss, sondern insbesondere auch um eine Reduktion unseres Ressourcenverbrauchs und ums Überdenken mancher Bedarfe.

Die meiste Freude bereiteten die praktischen Lernmodule. Unter fachkundiger Anleitung wurden auf zwei ebenerdigen Musterdächern Unterkonstruktionen angebracht, Stecker konfektioniert und Photovoltaik-Module befestigt. Da konnte jede und jeder nach Herzenslust bohren, schrauben, Dachziegel anpassen und Kabel verlegen. Nachdem alles installiert war, wurde die Anlage wieder abgebaut – schließlich sollte das Camp Wissen und Fertigkeiten vermitteln und das Interesse am Arbeitsfeld erneuerbare Energien wecken. Dieses Ziel wurde erreicht und einige Teilnehmende schlossen in der Folgewoche gleich noch ein Betriebspraktikum an, um das Gelernte zu vertiefen.

Ein ganz herzliches Dankeschön an die Dozenten Dipl. Ing. Thomas Arendt, Energiemanager Dominik Schumann, Elektromeister Ingo Rümmler aus Schellerhau und Dominik Schöne von der Firma KWO Dresden, an die Referenten in Lauenstein und an alle Mitstreiter im Orga-Team! Vielen Dank an den Leader-Kleinprojektefond der Region „Silbernes Erzgebirge“ sowie die Bundesorga „Solarcamp for Future“ für die Finanzierung des Camps. Hoffentlich heißt es auch nächstes Jahr wieder: „Auf nach Altenberg - auf Solarmontage“.

Mehr Infos findet Ihr unter www.solarcamp-altenberg.de.

Jitka Pollakis und Jana Petzold

Dank allen Partnern und Teilnehmenden!

Foto: S. KlingnerFoto: J. PollakisFoto: J. PollakisFoto: J. PollakisFoto: J. PollakisFoto: S. KlingnerFoto: S. Klingner

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 27.09.2024]