• 2024
  • Seminarankündigung "Baumpflanzung im Klimawandel" - 8. + 9.11.

Bäume fachgerecht zu pflanzen, will gelernt sein! Machen Sie sich schlau bei unserem Seminar im November. (Foto: T. Lochschmidt)

Seminar "Baumpflanzung im Klimawandel": 8. und 9.11. im Schloss Lauenstein

Bäume zu pflanzen ist wichtig und richtig - doch wie mache ich dies fachgerecht, so dass die Bäume möglichst gut anwachsen? Gar nicht so einfach. In diesem anderthalb-Tages-Seminar mit den Experten Thomas Lochschmidt & Frank Zimmerhäckel erhalten Sie Grundlagenwissen, das den Pflanzerfolg nachhaltig verbessern kann.

Die Teilnahme ist kostenlos - Anmeldungen sind erforderlich unter info_at_naturschutzstation-osterzgebirge.de

Ablauf des Seminars

Freitag, 8.11., 16 – 19 Uhr Theorienachmittag

• grundsätzliche Planung: welche Baumgröße - Unterlage - Sorte passt zu meinem Standort und zu meinen Vorstellungen der Nutzung?
  • verschiedene Varianten des Wühlmausschutzes (Vor- und Nachteile) Stammschutz - verschiedene Varianten und deren Vor- und Nachteile
  • verschiedene Varianten der Baumanbindung und des Baumschutzes (Materialien, Langlebigkeit, Aufwand)
  • Strategien zur künftigen Pflege der jungen Bäume bis zu ihrer Etablierung

Samstag, 9.11., 9 – 15 Uhr Praxistag

• Anwendung der gelernten Theorie - Wühlmausschutz, Stammschutz, Baumanbindung, Baumpflanzung, Pflege

Eine Anmeldung ist erforderlich unter info_at_naturschutzstation-osterzgebirge.de oder Tel. 035056 / 233950. Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Spenden sind willkommen.

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 16.10.2024]