• 2024
  • Tag der Flüsse am 29.9. im NationalparkZentrum
Elbe bei Bad Schandau

Die Elbe bei Bad Schandau steht im Mittelpunkt der Aktionen zum "Tag der Flüsse". (Foto: S. Klingner)

Eine Gemeinschaftsaktion der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz, der Naturschutzstation Osterzgebirge, der Plattform RegioCrowd und des grenzübergreifenden Projektes Elbauen/Labské Luhy

Tag der Flüsse am 29.9. im NationalparkZentrum

Die Elbe ist eine natürliche Lebensader im Landkreis - und zum alljährlichen, bundesweiten "Tag der Flüsse" soll sie im Mittelpunkt stehen. Mitmachaktionen und kleine Exkursionen werden im und nahe am NationalparkZentrum Bad Schandau den Fluss mit seinen Eigenheiten "feiern". Jedermann von 0-99 ist herzlich eingeladen. alle Veranstaltungen an diesem Tag sind kostenfrei und ohne Anmeldung besuchbar.

• Ab 10 Uhr: Flusslabor - Experimente für Jedermann // Kurzexkursionen zum Lebensraum Elbe, zu Wasser-Lebewesen, außerdem zu Insekten // Mitmachaktion „Flaschenpost“
  • 15 Uhr: Filmvorführung „The North Drift - Plastik in Strömen“ in Anwesenheit des Regisseurs und Drehbuchautors Steffen Krones
  • Führung durch die Sonderausstellung im NationalparkZentrum zum Thema Müll

Wir freuen uns auf Sie!