Naturraum

Quelle: LfULG 2019 (www.umwelt.sachsen.de)

NSG Georgenfelder Hochmoor

Das Georgenfelder Hochmoor ist ein bedeutendes Refugium für seltene Tier- und Pflanzenarten in den östlichen Kammlagen des Erzgebirges. Mit Moorkiefern- und Fichten-Moorwäldern ist das NSG Teil des FFH-Gebiets „Georgenfelder Hochmoor“, welches v. a. dem Schutz der Lebensraumtypen 6230* Artenreiche Borstgrasrasen, 7110*/7120 Lebende und Regenerierbare Hochmoore sowie 91D3* Bergkiefern-Moorwälder dient. Auf sächsischem Gebiet befindet sich mit einer Größe von 12 Hektar nur ein Zehntel der Fläche des südlich der Lugsteine gelegenen Moorkomplexes, der bis nach Tschechien reicht. Zum Schutz dieses eizigartigen Hochmoorkomplexes finden diverse Schutzmaßnahmen wie Wiedervernässungsprojekte statt.

Das Naturschutzgebiet ist mit einem 1200 Meter langen Holzbohlenpfad erschlossen, einschließlich einer hölzernen Aussichtsbrücke und Informationstafeln. Gegen eine Eintrittsgebühr kann der einzigartige Hochmoor-Lehrpfad von Ostern bis Ende Oktober täglich von 9-17 Uhr erkundet werden. Am Kassenhäuschen kann man Übersichtsflyer sowie weitere Informationen bekommen.

Weiterführende Informationen zur Entstehung, Nutzungsgeschichte, Flora und Fauna können unter der Internetseite der Grünen Liga Osterzgebirge e.V. nachgelesen werden.

Foto: B. KönigMoorpfad (Quelle: FV)Moorhütte (Foto: B. Naumann)Foto: B. NaumannMoorlehrpfad (Foto: B. Naumann)Schmalblättriges Wollgras (Foto: B. Naumann)Foto: B. NaumannRundblättriger Sonnentau (Foto: B. Naumann)Foto: B. NaumannGeflecktes Knabenkraut  (Foto: B. Naumann)Foto: B. NaumannMoosbeere  (Foto: B. Naumann)Foto: B. NaumannPreiselbeere (Foto: B. Naumann)Foto: Holger Menzer

Quellen:

Förderverein für die Natur des Osterzgebirges e. V. (2020): Georgenfelder Hochmoor. Internet:  https://www.naturbewahrung-osterzgebirge.de/georgenfelder-hochmoor/.

Grüne Liga Osterzgebirge e.V. (2020): Naturschutzgebiete im Ost-Erzgebirge. Internet: https://osterzgebirge.org/de/natur-erkunden/schutzgebiete/naturschutzgebiete/.

Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft - SMUL (2008): Naturschutzgebiete in Sachsen. Freistaat Sachsen. Internet: https://www.natur.sachsen.de/naturschutzgebiete-7998.html.

Online: https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/ [Stand: 08.05.2024]